Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik

Allgemeine Informationen für Studierende im B.Sc. Psychologie

Bachelorstudiengang Psychologie

"BPsy. 1.4 VL Einführung in die Psychologische Diagnostik"
Hybrid: Die Vorlesung "Einführung in die Psychologische Diagnostik" findet üblicherweise immer im Sommersemester in Präsenz statt. Es wird jedoch ein digitales Angebot erstellt, so dass die Inhalte selbstständig @Home erarbeitet werden können und/oder von Zuhause via Zoom an der Vorlesung teilgenommen werden kann. Der Zoom Link wird über StudiLöwe mitgeteilt. Die Unterlagen der Vorlesung können über Moodle bezogen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in der 1. Sitzung. Pro Jahr werden 2 Prüfungstermine angeboten, die üblicherweise zu Beginn und zum Ende der Semesterferien im SoSe angeboten werden. (Stand März 2024)

"BPsy. 4.6 VL Prävention, Rehabilitation und ethisch-rechtliche Grundlagen (Berufsethik)"
Hybrid: Die Vorlesung "Prävention, Rehabilitation und ethisch-rechtliche Grundlagen" findet üblicherweise immer im Sommersemester in Präsenz statt. Es wird jedoch ein digitales Angebot erstellt, so dass die Inhalte selbstständig @Home erarbeitet werden können und/oder von Zuhause via Zoom an der Vorlesung teilgenommen werden kann. Der Zoom Link wird über StudiLöwe mitgeteilt. Die Unterlagen der Vorlesung können über Moodle bezogen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in der 1. Sitzung. Pro Jahr werden 2 Prüfungstermine angeboten, die üblicherweise zu Beginn und zum Ende der Semesterferien im SoSe angeboten werden.
(Stand März 2024)

"BPsy. 4.1 S Angewandte Psychologische Diagnostik"
Präsenz: Das Seminar "Angewandte Psychologische Diagnostik" findet üblicherweise immer im Wintersemester in Präsenz statt. Die Unterlagen des Seminars können über Moodle bezogen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in der 1. Sitzung. Pro Jahr werden 2 Prüfungstermine angeboten, die üblicherweise zu Beginn und zum Ende der Semesterferien im WiSe angeboten werden. Falls Sie die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren als den Seminarbesuch, brauchen Sie das Seminar nicht wiederholt besuchen. Bitte melden Sie sich ab der 2. Semesterwoche bei einer der lehrenden Personen für das Modul und bitten um Aufnahme in den aktuellen Moodle Kurs, damit Sie die aktuellen Unterlagen selbstständig erarbeiten können.
(Stand März 2024)

Informationen zur neuen PO 2020

Information für Studierende, die in der alten PO 2015 studieren, aber in die neue PO 2020 wechseln möchten bzw. bereits nach der neuen PO 2020 studieren

1. Das Modul 4.5 (Prävention & Rehabilitation und ethisch-rechtliche Grundlagen psychologischen Handelns) wird im WiSe 2022/23 erneut angeboten, bevor es regulär im SoSe 2023 startet und dann jährlich im SoSe angeboten wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch offen, ob es im WiSe 2022/23 zwei Prüfungstermine geben wird. Derzeit ist lediglich ein Prüfungstermin vorgesehen, der zu Beginn der Semesterferien geplant wird.

2. Für das Modul 4.1 (Angewandte psychologische Diagnostik) gilt folgende Änderung:
    1. Studierende, die das Modul 4.1 im WiSe 2022 belegen werden und von Beginn an ihres Studiums nach der PO 2020 studieren, erhalten 5 LP gutgeschrieben.
    2. Studierende, die in die PO 2020 wechseln möchten oder gewechselt haben, besuchen entweder
    a) ganz regulär im WiSe 2022/23 das Modul 4.1 oder
    b) und das betrifft vor allem Studierende, die das Modul 4.1 bereits belegt haben und in die PO 2020 wechseln möchten oder gewechselt haben, holen 1 LP nach. Dies erfolgt im Rahmen einer Zusatzveranstaltung, welche im WiSe 2022 angeboten wird. Voraussetzung für die Belegung des „Zusatzmoduls“ ist der Nachweis, dass Sie dieses Modul in einem früheren Semester bereits absolviert haben. Im Rahmen des „Zusatzmoduls“ erhalten Sie eine Aufgabe auf Basis des Moduls 4.1 (PO 2015). Dieses Zusatzmodul umfasst 1LP.

Weitere Infos über #UniWuppertal: