Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik

Allgemeine Informationen für Studierende im M.Sc. Psychologie

Masterstudiengang Psychologie

F.2.1/AN.1 "Vorlesung Gesundheitspsychologie"
Hybrid: Die Vorlesung "Gesundheitspsychologie" findet üblicherweise in Präsenz statt. Es wird jedoch ein digitales Angebot erstellt, so dass die Inhalte selbstständig @Home erarbeitet werden können und/oder von Zuhause via Zoom an der Vorlesung teilgenommen werden kann. Der Zoom Link wird über StudiLöwe mitgeteilt. Die Unterlagen der Vorlesung können über Moodle bezogen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in der 1. Sitzung. Aufgrund der neuen Studiengangsordnung wird die Vorlesung Gesundheitspsychologie nur noch im Wintersemester angeboten. Es werden 2 Prüfungstermine angeboten, die üblicherweise zu Beginn und zum Ende der Semesterferien im WiSe angeboten werden.

"Seminar Gesundheitspsychologie (Krankheitsbewältigung/Rehabilitation)"
Präsenz: Das Seminar zur Vorlesung Gesundheitspsychologie findet in Präsenz im gleichen Semester wie die Vorlesung  statt (also im WiSe).
(Stand März 2024)

A.2/MD.2a "Vorlesung Testen und Entscheiden"
Hybrid: Die Vorlesung "Testen und Entscheiden" findet üblicherweise in Präsenz statt. Es wird jedoch ein digitales Angebot erstellt, so dass die Inhalte selbstständig @Home erarbeitet werden können und/oder von Zuhause via Zoom an der Vorlesung teilgenommen werden kann. Der Zoom Link wird über StudiLöwe mitgeteilt. Die Unterlagen der Vorlesung können über Moodle bezogen werden. Zugangsdaten erhalten Sie in der 1. Sitzung. Die Vorlesung findet jeweils im WiSe statt, die Prüfung mit jeweils 2 Pürfungsterminen jedoch im SoSe (erstmalig SoSe 2024).

G.1 "Projektarbeit"
Präsenz: Die Lehrveranstaltung "Projektarbeit" findet in Präsenz über 2 Semester statt. Weitere Absprachen erfolgen direkt in der Veranstaltung.

G.3 "Kolloquium Gesundheitspsychologie"

Präsenz: Die Lehrveranstaltung "Kolloquium" findet in Präsenz im SoSe statt. Das aktuelle Programm inklusive Ort und Zeit finden Sie hier. Bei allen Sitzungen, die öffentlich sind, laden wir alle Psychologiestudierenden der Uni Wuppertal (Bachelor- und Master) herzlich ein, sich über Forschungsthemen an unserem Lehrstuhl zu infomieren, mit uns zu diskutieren und spannende Themen zu beleuchten. Bitte beachten Sie, dass im SoSe 24 aufgrund des Forschungssemesters von Frau Radtke nur wenige Kolloquumstermine statt finden.
(Stand März 2024)

H/MD.3 "Erstellung und Präsentation Psychologischer Gutachten"
Präsenz: Das Seminar "Erstellung und Präsentation Psychologischer Gutachten" findet in Präsenz im WiSe für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Umwelt, und Gesundheit in Form einer Blockveranstaltung statt. Für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie ist derzeit geplant, dass die Veranstaltung zu Beginn des SoSe in Form einer Blockveranstaltung stattfindet (vermutlich erstmalig im SoSe 25).

Weitere Infos über #UniWuppertal: