Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik

COVID-19, studentisches Wohlbefinden und Smartphonenutzung

Die COVID-19 Pandemie hat zu weiten Einschnitten im sozialen Leben und im akademischen Kontext geführt. Die Lehre an Universitäten wurde fast vollkommen in den digitalen Raum verlegt, was zu Herausforderungen im selbst-regulierten Lernen aber auch in der Befriedigung sozialer Bedürfnisse unter Studierenden resultierte. In zwei Studien setzen wir uns mit den Effekten der COVID-19 Pandemie auf (1) studentisches Wohlbefinden und akademische Leistungsfähigkeit und (2) studentische Smartphonenutzung auseinander. Dabei werden nicht nur subjektive sondern auch objektive (über eine App gesammelte) Informationen erfasst und ausgewertet. Ziel der Studien ist ein tiefergehendes Verständnis hinsichtlich der vielfältigen Effekte der Pandemie auf studentische Gesundheit zur Evaluation der Notwendigkeit von Interventionen sowie der Konzeption eben solcher.

Mitarbeitende

Prof. Dr. Theda Radtke (Leitung), Tania Nuñez 

Publikationen

Nuñez, T. R., Pallasch, N., & Radtke, T. (2022). Students` Emotional Well-being and Academic Functioning Before, During, and After Lockdown in Germany: A Cohort Study. JMIR
Formative Research, 6
(11):e34388. https://formative.jmir.org/2022/11/e34388

Weitere Infos über #UniWuppertal: