Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik

STUDY Smart!

Mobile Informations- und Kommunikationstechnologien sind mittlerweile aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Nicht selten schweift bereits morgens der erste Blick auf das Display des Smartphones. Auf dem Weg zur Schule, zur Universität, oder zur Arbeit werden Nachrichten oder sozialen Medien konsumiert, und auch über den Tag hinweg, sei es in Vorlesungen, in Geschäftsmeetings, beim Sport, bei Gesprächen mit Freunden und Freundinnen, oder beim Lernen für die nächste Prüfung sind mobile Geräte immer in nächster Nähe. Neben Vorteilen der Nutzung mobiler Geräte zeigt sich jedoch auch, dass Nutzerinnen und Nutzer solcher Geräte – insbesondere Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones – zunehmend gestresst und abgelenkt sind, was sich auf viele Lebensbereichen negativ auswirkt. Einer dieser Lebensbereiche ist der Lernkontext. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass junge Erwachsene (und Studierende) Smartphones regelmäßig verwenden und, dass mobile Technologien vermehrt in schulische, universitäre und private Lernkontexte eingebunden sind, erscheint es von besonderer Bedeutung die Auswirkungen der Smartphonenutzung auf Lernprozesse näher zu beleuchten.

Mitarbeitende

Prof. Dr. Theda Radtke (Leitung); Tania Nuñez

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