Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik

In unserer Forschung konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Themen Smartphone Nutzung und Bewegung, sowohl im Kontext individuellen Verhaltens als auch innerhalb von Partnerschaften oder anderen sozialen Gruppen wie Arbeitnehmende oder Schulklassen.
In Anbetracht der sich verändernden Umwelt und ihrer Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit stehen aber auch die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit im Fokus unserer Forschungsarbeit.
In unserer Forschung bedienen wir uns einer Vielzahl von Forschungsmethoden. Wir setzen auf eine Kombination aus Experimenten (z.B. in unserem Virtual Reality Labor) und Beobachtungsstudien im Alltag, die wir gerne mit digitalen Verhaltensdaten (z.B. Sensordaten) verbinden. Zudem nutzen wir (Online-)Umfragen, erstellen Reviews und Meta-Analysen und führen Feldstudien durch, um ein besseres Verständnis für gesundheitspsychologische Fragestellungen zu erlangen.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln und evaluieren wir zudem Präventions- und Interventionsprogramme, wie beispielsweise die Förderung nachhaltiger Lebensstile (z.B. durch nachhaltigere Mobilität). Unsere Forschung kann damit nicht nur zur Prävention und Gesundheitsförderung mit beitragen, sondern auch dem Klima- und Umweltschutz dienen und somit einen Beitrag für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (die Sustainable Development Goals) leisten. Insbesondere fühlen wir uns dem 3. Nachhaltigkeitsziel verpflichtet, ein "gesun­des Leben für alle Men­schen jeden Alters zu gewähr­leis­ten und ihr Wohl­er­ge­hen zu för­dern".

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie uns bei aktuellen Studien unterstützen möchten oder darüber berichten wollen.

Laufende Forschungsprojekte

Decoding Love
Interventionsstudie zur Reduktion von Phubbing in Partnerschaften.

VR-Studien in unserem VR-Labor
Effekte von Phubbing in Mensch-Agent-Interaktionen


Phubbing
Meta-Analysen zu den Effekten und Determinanten von problematischer Smartphonenutzung in sozialen Situationen




TWOgether
Eine Planungsintervention zur Steigerung körperlicher Aktivität bei Jugendlichen



Ohne Smartphone – geht das überhaupt noch?
Eine Untersuchung der Effekte täglicher Smartphone-Nutzung bei Arbeitnehmenden

Weitere Infos über #UniWuppertal: